Titelbild Home Royal Rangers-Stern
Tostedt - Hollenstedt

Mach mit!

camp.jpg Mitmachen kann bei uns jeder, der das 7. Lebensjahr vollendet hat. Komm einfach mal zu einem Stammtreff (so heißt unser wöchentliches Treffen), Gäste sind immer herzlich willkommen. Sonstige Voraussetzungen gibt es keine, es muss auch nichts Besonderes mitgebracht werden. Die eigene Bekleidung sollte allerdings keine Angst vor etwas Schmutz haben. Es kommt gelegentlich vor, dass sich in dieser Hinsicht nähere Bekanntschaften ergeben.

Wer möchte, kann uns gerne telefonisch kontaktieren oder eine kurze Nachricht schreiben.

Bei den Kindern und Jugendlichen gibt es folgende Altersstufen:

  • die Teams der 7-8 jährigen heißen bei uns Royal Rangers die "Starter". Sie sind für echte Pfadfinderaktionen noch etwas zu jung. Daher haben sie ein eigenes Programm, das sie altersgerecht an die Themen der Pfadfinder heranführt.
  • die Teams der 9-11 jährigen heißen "Kundschafter". In diesem Alter sind Kinder besonders wissbegierig. Durch Abenteuer und spielerische Herausforderungen, auf Camps und Unternehmungen, fördern wir ihre körperliche, geistige, geistliche und gesellschaftliche Entwicklung. Ab diesem Alter bekommen die Kinder ein sogenanntes "Logbuch", in dem sie ihre pfadfinderischen Aktivitäten und Wachstumsschritte nachlesen können und festhalten. Dies begleitet sie durch alle weiteren Stufen bis zum Ende ihrer Pfadfinderzeit als Kind.
  • die Teams der 12-14 jährigen heißen "Pfadfinder". Über die Camps hinaus unternehmen sie große Fahrten und Erlebnistouren und erlernen alle wichtigen Pfadfinderkenntinsse.
  • die Teams der 15-17 jährigen heißen "Pfadrangers". Von ihnen wird ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit erwartet. Besondere Bedeutung hat die Entwicklung der Verantwortung an Mitmenschen und Gesellschaft. Die Zielsetzung lautet "Wachsen durch Dienen". Neben dem Pfadfinderprogramm dürfen sie an nationalen und internationalen Hilfseinsätzen teilnehmen und lernen, im Stamm Verantwortung für die jüngeren Teams mit zu übernehmen. Unser Bund bietet dafür ab 14 Jahren eine Leiterschaftsausbildung an.

fire.jpg Die Erwachsenen sorgen für das Bestehen der Royal Rangers. Jedes Team wird gewöhnlich von ein bis zwei Erwachsenen geleitet. Für denjenigen, der keine Leitungsaufgabe mag, gibt es vielfältige Sonderfunktionen, die für den Stamm und sogar darüber hinaus große Bedeutung haben.

Wer bei uns Royal Rangers dabei sein möchte, kommt einfach ganz unverbindlich zu einem unserer Stammtreffs. Wir heißen alle Gäste herzlich willkommen. Auch Eltern oder andere Interessierte können gerne dabei sein und sich einen Stammtreff mit ansehen.

Wem es bei uns gefällt, der kann Mitglied im Stamm werden und damit ein Royal Ranger. Für Materialien, Gelände und Verwaltung erheben wir einen geringen Mitgliedsbeitrag: Kinder bis einschließlich 8 Jahre zahlen 24,- € pro Jahr, ab 9 Jahren sind 48,- € pro Jahr zu entrichten. Erwachsene, die im Stamm mithelfen, sind bei uns freigestellt.

Ausführliche Informationen zu einzelnen Themen finden sich unter dem Punkt Fragen und Antworten.

Macht Spalten gleich lang.
Impressum